Menschen für Menschen

Ehrenamtliches Engagement

Kürzlich sprach mich in unserer Tagespflege am Schloßweiher jemand mit den Worten an:

Die Senioren von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren! Sie sind viel mobiler, fitter und interessierter als früher - von wegen Ruhestand!

Ich konnte diese Aussage nur bestätigen. Sehr vielen Menschen ist es wichtig, sich nach ihrem aktiven Berufsleben noch sozial zu engagieren. Bei uns in der DRK-Schwesternschaft Bonn haben die ehrenamtlichen Helfer einen festen Platz im täglichen Leben unserer Bewohner, Gäste und der Menschen im Betreuten Wohnen.

Die Angebote sind sehr vielfältig: Es sind manchmal ganz alltägliche Dinge, wie Begleitung zum Einkaufen, oder zum Arzt. Mal freut sich jemand über ein gutes Gespräch, eine Partie Schach, oder auch gemeinsam zu musizieren.

Am Ende des Tages kann man sagen:
Menschen helfen Menschen, beide Seiten können positiv auf den Tag zurückblicken.

Diese Begegnungen mit den Menschen sind sehr sinn- und wertvoll, für viele stellt sich ein Gefühl von Zufriedenheit ein.

Wenn auch Sie zu den „Neuen Senioren“ gehören und Lust haben, Ihre Zeit zu verschenken, melden Sie sich gerne bei uns. Unabhängig vom Alter ist jede Generation bei uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Marion Müllers
Koordinatorin Ehrenamt