Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Vertiefung Pädiatrie

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann mit Vertiefung Pädiatrie interessieren. Zum 1. Januar 2020 tritt das neue Pflegeberufegesetz in Kraft und fasst damit die ehemals getrennten Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammen. Diese "generalistische" Ausbildung bietet Ihnen vielfältige Perspektiven und ist EU-weit anerkannt. Mit unserem Angebot der Vertiefung im Fachbereich Pädiatrie werden Sie Kompetenzen erwerben, die es Ihnen ermöglicht, Menschen aller Altersgruppen zu pflegen und zu betreuen. Darüber hinaus legen Sie im dritten Ausbildungsjahr Ihren Schwerpunkt auf die Kinderkrankenpflege und werden dort einen Vertiefungseinsatz absolvieren.

Neben einer ausgezeichneten Ausbildung durch jahrzehntelange Erfahrung bieten wir Ihnen eine individuelle Begleitung und Unterstützung an.
Mit Beginn der Ausbildung, sind Sie Teil unserer Rotkreuz-Gemeinschaft. Erleben Sie beispielsweise beim Sommerfest, Firmenlauf, Flohmarkt oder dem Adventkaffee, wie lebendig und vielfältig unsere Gemeinschaft ist.

Während der Ausbildung ins Ausland
Schon während der Ausbildung können Sie durch unsere Kooperation mit dem Ausbildungszentrum für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Bonn erste Erfahrungen im Ausland machen.

Lernort Hochschule
Das Ausbildungszentrum bietet durch eine Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz Schüler/innen mit (Fach-) Abitur die Möglichkeit, sich um einen Studienplatz für den Bachelor-Studiengang "Gesundheit und Pflege" zu bewerben.

Die Ausbildung ist durch das Pflegeberufegesetz bundeseinheitlich geregelt.

Umfassende Informationen über

• Voraussetzungen
  • Aufgaben
  • Ausbildungsverlauf
  • Perspektiven
  • Allgemeines Berufsbild (incl. Video und Fotos)

finden Sie auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit unter
→ berufenet.arbeitsagentur.de

Annegret Petrich
Leitung Ausbildung und Freiwilligendienste
DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.
Venusbergweg 17b
annegret.petrich(at)schwesternschaft-bonn.drk.de

Sekretariat:
Margarita Hoffart
Tel.: 0228/ 92 59 83 16
margarita.hoffart(at)schwesternschaft-bonn.drk.de
Fax: 0228/ 92 59 83 29

Kontakt + Bewerbung

Aktuelles + Termine

Perspektiven

Erfahrungen

Weiß kann auch bunt sein
Ausbildungskampagne der DRK-Schwesternschaft Bonn: "Weiß kann auch bunt sein" - #Welcher Typ bist Du
Sieben Grundsätze – Sieben Gesichter
In diesem YouTube-Video stellen wir uns vor.