Zum Hauptinhalt springen

Kooperation

Kooperation zwischen Universität Witten/Herdecke und
DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.

Das Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke (UW/H) bietet seit Oktober 2020 einen neuen Masterstudiengang: Community Health Nursing (CHN). Das Curriculum dafür wurde seit November 2018 erarbeitet. Dieser Prozess wird von der Robert Bosch Stiftung finanziell unterstützt und von der Agnes-Karll-Gesellschaft begleitet.


Während einer Fachtagung zum Thema Community Health Nursing, lernten sich der Projektleiter Univ. Prof. Dr. Wilfried Schnepp (†) von der UW/H und die Oberin der DRK Schwesternschaft „Bonn“ e.V., Dr. Frauke Hartung, kennen und kamen schnell überein, dass die Vernetzung von Wissenschaft und Berufspraxis für die Entstehung eines neuen Berufsbildes von elementarer Bedeutung ist. So wurde die Idee für eine Kooperation geboren, die beiden Partnerinnen vielfältige Chancen eröffnen wird. Dabei kann die Expertise und Erfahrung der DRK Schwesternschaft „Bonn“ e.V., beispielsweise im Katastrophenschutz, gerade auch in der aktuellen Covid-19-Pandemie, als ein Themenbereich im Studium zur Community Health Nurse genutzt werden. Darüber hinaus haben wir unterschiedliche Einrichtungen, wie beispielsweise den ambulanten Pflegedienst, Tagespflege oder stationäre Pflegeheime. Diese stellen attraktive Praktikumsplätze für die CHN-Studierenden dar. Gleichzeitig wird der kontinuierliche und intensive Austausch zwischen der Praxis und der universitären Ausbildung dazu beitragen, die Entwicklung neuer Handlungsfelder zu forcieren und neuen Bedarfen anzupassen.

Oberin Dr. Hartung im Podcast "Übergabe" zur CHN:
Der Podcast wird von Studierenden und Alumni der Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke initiiert und beschäftigt sich mit Themen aus Pflegewissenschaft, Pflegepolitik, Pflegepädagogik und Pflegemanagement. Inzwischen sind schon über 60 Folgen entstanden u.a. mit Jens Spahn, Prof. Christian Drosten, Prof. Bienstein uvm.

Die Folge 66 mit Fr. Dr. Hartung beschäftigt sich mit Community Health Nursing, weitere Gäste sind Prof. André Fringer (ZHAW, Schweiz) und Fr. Dr. Julia Söhngen (Uni Witten/Herdecke). Der Podcast kann direkt hier gehört werden: https://uebergabe.de/podcast/ oder den gängigen Anbietern wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer oder YouTube. Viel Spaß beim Hören!

 

Kontakt

Martina Müller
Projektleitung ZiP
Zusammen in Poppelsdorf

Königstraße 86
53115 Bonn
Tel.: 0228/ 92598314
zip(at)schwesternschaft-bonn.drk.de

 

Der Studiengang wird seit Oktober 2020 als Präsenzstudiengang in Vollzeit angeboten. Die reguläre Studiendauer beträgt zwei Jahre, aufgeteilt in vier Semester. Nach erfolgreichem Studium erhalten die Studierenden den Abschluss „Master of Science“. Thematische Schwerpunkte des Studiums sind die primäre Gesundheitsversorgung, die Betreuung und Begleitung von chronisch kranken Menschen und die gemeindeorientierte Versorgung. Hierbei wird die gesamte Lebensspanne des Menschen mit ihren spezifischen Bedürfnissen berücksichtigt. Es werden somit Themenschwerpunkte angeboten, welche die Gesundheitsbedarfe und Versorgungsangebote von Familien in der Familienbildungsphase fokussieren oder Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, alte Menschen und Menschen in der letzten Lebensphase in den Mittelpunkt stellen. Auf der Internetseite der Universität Witten-Herdecke erfahren Sie mehr.