Very british?!

Vom 27. bis 28. Juli bereiteten sich neun junge Frauen und vier Männer in der

DRK-Schwesternschaft Bonn auf ihren einjährigen Europäischen Freiwilligendienst (EFD) vor

Gespannt bis in die Haarspitzen und mit vielen Fragen im Gepäck trafen die künftigen Freiwilligen in der Bonner Rotkreuz-Schwesternschaft ein. Die Teilnehmenden kannten sich bislang noch nicht und so war es keine Überraschung, dass sie vor Neugierde, mit wem sie denn nun ab September ein Jahr zusammen in Großbritannien verbringen, groß war. Deshalb stand neben vielen Sachinformationen zum EFD, der ein Teil des EU geförderten Erasmus + Programms ist, vor allem das gegenseitige Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit der britischen Kultur auf dem Seminarprogramm. Da kam der Besuch der Sonderausstellung "Very british" – die (humorvolle) Betrachtung der Briten aus deutscher Perspektive - im Haus der Geschichte in Bonn sehr passend. Die jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren fanden die Ausstellung sehr informativ und witzig und nahmen dies zum Anlass ihre eigenen (Vor-)Urteile und Klischees zu diskutieren.

Dank der zahlreichen praktischen Tipps, die Stefan Beyer, Verena Tischer und Franca Herzig als ehemalige Freiwillige weitergeben konnten, fühlten sich die Teilnehmenden am Ende des Seminars nun gut auf ihre künftigen Aufgaben und das Leben in Großbritannien vorbereitet und wirkten entsprechend entspannter.

Am 1. September treffen die deutschen Freiwilligen in Brighton während ihres Ankunft-Seminars auf weitere 22 junge Menschen aus Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Türkei und Armenien. Nach einigen gemeinsamen Tagen geht es dann in die Einsatzorte in ganz Großbritannien. In dem Freiwilligenjahr unterstützen sie Projekte des Britischen Roten Kreuzes in der Flüchtlingshilfe und in sozialen Projekten, die es benachteiligten Menschen möglich macht, selbstbestimmt zu leben. Die deutschen Freiwilligen sind zusammen mit den anderen Teilnehmenden in Belfast, Derby,Glasgow, London, Liverpool, Leeds, Manchester, Newport, Nottingham, Plymouth und Portsmouth eingesetzt.

Das EFD-Programm findet trotz des Brexits weiterhin bis 2022 statt und wird wissenschaftlich begleitet.

Ab September 2019 ist es möglich, sich für die Entsendung 2020 bis 2021 zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier.