Erfahrungen

Heilsbachstrasse 16
Fax: 0228/ 9677320

freiwillig@schwesternschaft-bonn.drk.de

Freiwillige sind gut in Brighton angekommen

Eine Zeit erleben, die man nie vergessen wird

"Meine Mitbewohnerin Charline und ich lebten von September 2017 bis August 2018 in Preston. Es ist eine kleine, grüne Stadt inmitten von zwei der bekanntesten Städte Englands. So konnten wir nicht nur Prestons Parks, Pubs und Freizeitangebote nutzen, sondern auch Liverpools und Manchesters bekannteste Attraktionen und den atemberaubenden Lake District nördlich von Preston besuchen.

Wir lieben es zu reisen, neue Menschen kennenzulernen und andere EFD Freiwillige zu treffen. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wir haben gearbeitet, gelernt, Freundschaften geschlossen und natürlich unsere Zeit genossen. Es ist großartig, am Ende des Tages zu wissen, dass du jemanden durch deine Arbeit zum Lachen gebracht hast und zu merken, dass du nicht nur anderen helfen konntest, sondern dich auch persönlich weiterentwickelt hast.

Würde uns jemand fragen, ob wir uns nochmal bewerben würden, dann wäre unsere Antwort zweifellos ja! Daher können wir es jedem empfehlen, ein EFD Jahr zu machen, der sich gerne Herausforderungen stellt und eine Zeit erleben möchte, die er nie vergessen wird."

Alica und Charline

Für ein Jahr Robin Hood auf der Spur

Ein Europäischer Freiwilligendienst (EVS) in Nottingham ist mehr, als nur Englisch zu lernen und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. EVS ist Gemeinschaft, Vertrauen, Toleranz, neue Kulturen entdecken, kennen und lieben zu  lernen; zu spüren nicht zu Hause, aber auch nicht alleine zu wohnen. Meine WG ist wie eine kleine Familie: wir sind immer füreinander da, lachen, weinen, feiern, reisen, kochen, arbeiten - leben zusammen.
Nottingham ist die perfekte Stadt für ein EVS. Die Legende um Robin Hood rankt sich durch die ganze Stadt und gibt durch die Burg, dem verschlungenen Kanal und dem ältesten Pub in England das Gefühl, in einer gemütlichen echt englischen Stadt zu leben. Die Gemeinschaft ist aber nicht nur innerhalb der WG zu spüren. Alle EVS-Freiwilligen in England stehen in ständigem Kontakt und man hat dadurch in sämtlichen Städten Großbritanniens offene Türen und so einige Reiseziele. Die gemeinsamen Seminare sind die absoluten Highlights: jeder fiebert ihnen entgegen und keiner will, dass sie enden!

Also; wenn Ihr viele Abenteuer erleben und viele Male über Euch hinauswachsen wollt, mal über den Tellerrand der kleinen heilen Welt zu Hause gucken und einfach mal querdenken und was Neues erleben wollt - bewerbt Euch jetzt und habt die beste Zeit Eures Lebens!!!!

Berenike, EVS-Jahrgang 2018/2019

Vier weitere Stimmen von Freiwilligen, die sich an ihr Jahr in Großbritannien und die gemachten Erfahrungen gerne erinnern:

Anne:
It was a real pleasure to help people in need and I got so much in reward that it will always be one of the most important and exciting experiences in my life. I will never forget this year.

Holger:
I was a bit afraid before to work with disabled people but I’m not afraid anymore.

Christine:
They challenge me a lot but they are also on my side to help me with the challenges.

Paul:
The biggest outcome is that during the year I learned how much difference my own effort makes.

Weitere Eindrücke und Erfahrungen finden Sie auf der Website www.youthreporter.eu.

Let`s talk about EVS - Video zum Europäischen Freiwilligendienst

Hier gelangen Sie zu Youtube. Verena Tischer und weitere Freiwillige geben Ihnen einen Einblick in ihre Erfahrungen während des Europäischen Freiwilligendienstes.